LandOhneSocken

Ein Leben ohne Transferzahlung

16 eine Neuerung kurz erklärt

ich habe beschlossen meine Texte zukünftig mit Fussnoten zu gestalten 1)das ist eine Fussnote :mrgreen:   Warum so kompliziert ?  Aus dem einfachen Grunde, weil ich nicht wissen kann, mit welchem Vorwissen ein Leser dieser Texte ausgestattet ist. Die kommenden Beiträge werden querbeet durch diverse Bereiche schweifen – z.B hier ein aktueller Chart zum Gold 2)Goldchart. Der ein oder andere Leser schaut sich solche Charts vielleicht täglich an – der kann einfach weiterlesen. Im nächsten Satz fällt das Wort Transhumanismus 3)Transhumanismus – davon hat der Chartspezialist jetzt vielleicht keine konkrete Vorstellung. Er müsste den Link anklicken – und sich erst informieren. Weil aber die kommenden Texte wahrscheinlich zu viele solcher Hinweise enthalten werden, wird ein flüssiges lesen und auch das Verstehen sehr erschwert. Dem geneigten Leser will ich dabei eine Hilfestellung geben, er geht einfach erst einmal an das Textende, wo eine Liste 4)Liste mit den Fussnoten steht. Dort sieht er anhand der Stichwörter Dinge die er nicht kennt oder sich vielleicht vorher anschauen möchte. Später dann, kann er den eigentlichen Text problemlos lesen – alles was möglicherweise neu war – ist dann bekannt. Zusätzlich können jetzt Offlineversionen erstellt werden – allerdings ist es keine 1:1 Abbildung, Schwerpunkt liegt auf dem Text.  Der Pfeil neben einer Fussnote bringt einem wieder an die passende Textstelle.

Als Offline Reader gibt es z.B den FBReader für Windows und für Android im App Store. Für die PDF Files gibt es hier den FoxitReader. Die besten Ergebnisse für Offline Versionen sind das mobi-File und das PDF File, denn in beiden Fällen funktionieren die Links. Nur im Epub gehen sie nicht. Das beste Ergebnis scheint das mobi-File zu liefern, denn es formatiert den Text in UTF-8, da werden auch Sonderzeichen wie Thai – ไทย korrekt dargestellt – nur mal als Hinweis, denn im PDF Format hat das hier nicht funktioniert und im Epub gehen die Links nicht, ja und Smilies werden in keinem Offline Modus korrekt wiedergeben  😈 .

So das war es für heute.

 

 

Fussnoten   [ + ]

1. das ist eine Fussnote :mrgreen:
2. Goldchart
3. Transhumanismus
4. Liste

hugo • 16. August 2015


Previous Post

Next Post

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Seite verwendet das Plugin footnotes